Donnerstag, 13. August 2015

Mittwoch 12.08.2015

Heute habe ich den Vortrag von Dr. Feil bei der Barmer GEK in
Mönchengladbach besucht. Das Thema des Vortrages war im besonderem
der Fettstoffwechsel, wie muss ich trainieren um in den Fettstoffwechsel zu kommen
und wie kann ich durch meine Ernährung und verschiedene andere Faktoren
die beste Leistung aus mir herausholen.

Ich habe viele interessante Ansätze mitgenommen die ich in den nächsten Wochen
ausprobieren werde. Für den Anfang werde ich meinen Weizenkonsum deutlich reduzieren.
Bye Bye Feierabendbier(chen), die Stulle in den Abendstunden lasse ich auch sein.
Mein neues Hauptnahrungsmittel heißt ...Quark... . Gehasst habe ich Ihn nie und jetzt wird er mein
bester Freund :) .
Umstellung von Kohlenhydraten auf Fett als Energielieferant ist das Ziel.

Warum Speisequark (20% Fett) ?
Aus dem gestrigen Vortrag habe ich mitgenommen das ich 1,5g Eiweiß pro KG
Körpergewicht zu mir nehmen sollte. In meinem Fall bedeutet das 180 g Eiweiß.
Das mag sich nicht viel anhören aber in Quark gerechnet sind das 7 Pakete mit jeweils
250g Quark.
Alternativ könnte ich auch 30 Eier essen oder 750 g Fleisch/Fisch
Von den 3 Möglichkeiten die mir im Kopf geblieben sind ist Quark aus meiner Sicht
die einzige die Sinn macht.
750 g Fleisch/Fisch wird auf die Dauer teuer und ganz ehrlich, nach ein paar Tagen
könnte ich keinen Bissen mehr runterkriegen. 30 Eier brauche ich garnicht auszuprobieren
das wäre von vorneherein für mich ein unmögliches unterfangen.

Das bedeutet ab morgen gibt es Quark mit ein wenig Müsli oder Obst zum Frühstück
und Abends eine große Portion Fisch/Fleisch mit Gemüse und Salat und zum Nachtisch
den guten alten Quark ohne weitere Zusätze.
Ich habe etwas experimentiert und gemerkt das Quark vermischt mit dem Eiweißpulver das
ich mir unterstützend zum Training besorgt habe garnicht so übel schmeckt.
Eine Art Schokoquark, mit gaaaannnz viel Fantasie. Dann brauche ich auch nicht ganz soviel
Quark in mich rein zu schauffeln da ich über das Pulver einen gute Menge Eiweiß
hinzufügen kann.

Weiterhin werde ich mir ein paar der Zusatzstoffe die Dr. Feil empfohlen hat
bestellen um meine Sehnen und Muskeln bei dem ungewohnten Maß an Bewegung zu unterstützen.

Dr. Feil hat auch einige Bücher geschrieben, in denen insbesondere die Themen
Athrose, Abnehmen beim Laufen und Rezepte für den Alltag im Vordergrund stehen.

Wen es interessiert der kann sich auf http://www.dr-feil.com/ informieren lassen.

Morgen startet der Lauftreff bei Just Fit, ich bin schon gespannt wie ich mich schlagen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen