Freitag, 21. August 2015

Lauftreff Woche Nr. 2

Donnerstag 20.08.2015

Petrus hatte es wieder gut mit uns gemeint und uns herliche 25 Grad beschert.
Für meinen Geschmack schon ein bisschen zu warm, 20 Grad hätten es auch getan.
Viele neue Gesichter sind heute beim Lauftreff, aber auch ein paar aus der letzten Woche
haben den Weg wieder nach Rheydt gefunden.
Das Training leiten heute Jason und Oliver. Wie gewohnt sind wir in den Stadtwald getrappt und haben kurz das Programm für das Training besprochen. Allerdings sind wir zum Warm-Up diesesmal
bereits 2 Runden um den See gelaufen, sodass schon ein knapper Kilometer Weg hinter uns lag.
Auch heute haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 : langsames Laufen inklusive Lauf ABC etc.
Gruppe 2 : 5 km laufen mit moderatem Tempo ....





Die Herausforderung habe ich natürlich angenommen auch wenn ich in der letzten Woche
doch arg zu kämpfen hatte. Die ersten zwei Kilometer war unsere Truppe von rund 10 Personen
noch ziemlich nah beisammen, dann wurden die Abstände zwischen der Spitzengruppe und
den Verfolgern langsam aber stetig immer größer.
Das vorgegebene Tempo war mir persönlich zu schnell aber, das will man sich natürlich nicht
(und besonders nicht als erster) anmerken lassen, sodass ich schön brav, solange es mir möglich war, das Tempo mitgegangen bin.
Mein Puls war wie gewohnt am Anschlag, durschnittliche Herzfrequenz für die 5km
(181 Schläge pro Minute) (193 Max. Herzfrequenz). Das war auch für meine Verhältnisse
schon ziemlich hoch. Zwar kann man bei Laufanfängern nicht unbedingt anhand des Pulses
erkennen wie anstregend der Lauf für die jeweilige Person ist, aber bei so einem Puls
bleibt ja nicht viel Spiel nach oben :) . Dementsprechend froh war ich als die Spitzengruppe sich
abgesetzt hatte und ich mein Tempo reduzieren konnte XD.
Angetrieben vom Ehrgeiz habe ich meinen lamenden Körper dann wieder Richtung Stadwald geschleppt.
Die Laufstrecke war sehr abwechslungsreich mit Steigungen und Gefälle, optimal als
Vorbereitung für die Run & Fun Strecke.

Am Ziel angelangt war Gruppe 1 bereits mit Sprintübungen am Berg beschäftigt.
Nach 2-3 Minuten Verschnaufpause habe ich mich am Berg versucht. Jason
war der Herausforderung heute nicht gewachsen ( Am Tag vorher 500 KG Beinpresse....)
daher heute Sprints unter gleichgesinnten.
Trotz der 5 km und der großen körperlichen Belastung waren die Sprints eine angenehme Abwechslung und ein guter Abschluss für das Training.
Zu guter letzt noch ein wenig dehnen und auch die zweite Woche der Laufvorbereitung ist
erfolgreich absolviert.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen